homeueber uns programmanfahrtserviceimpressum
programm
Zurück zur Übersicht
 

 

23.02.2018: Dialog – Chancen und Herausforderungen
Ein friedliches Zusammenleben ist der Zustand, in dem eine Gesellschaft gedeiht. Sicherlich bringt Vielfalt Herausforderungen mit sich, aber es sollten immer die Vorteile überwiegen, denn die Welt von heute ist vielfältig. Das ist eine Bereicherung.

Für Muslime, Christen und Juden gibt es so manche Situation, die im Zusammenleben zu meistern ist. Gerade die drei monotheistischen Religionen haben vieles gemeinsam, unterscheiden sich aber auch in manch grundlegendem Thema stark voneinander. Gerade hier ist Dialog sinnvoll und ein Gewinn für alle Beteiligten. Es ist aber wichtig, dass der Dialog die Komplexität seines Gegenstandes berücksichtigt. Die Chancen und Herausforderungen des Dialogs sind Thema dieses Vortrags.